26.11.2020
Black Friday und Amazons Choice Label - Interview bei Volle Kanne im ZDF

Das „Amazon's Choice“-Siegel ist vergleichsweise neu und aus meiner Sicht durchaus mit Vortsicht zu genießen. Es sagt nämlich nicht wirklich etwas verlässliches zu Qualität und/oder Preis aus.
Nach Angaben von Amazon werden hier Produkte angezeigt, die einen relativ guten Preis haben, rasch -meistens sofort- lieferbar sind und eine vergleichsweise geringte Retourquote haben, also seltener etwa wegen Nichtgefallen zurückgesendet werden.

Während das bei günstigen Alltagsprodukten wie einfacher Kosmetika oder Schreibwaren durchaus ein Artgument und damit einen Versuch wert ist, wird man wohl bei teuren Produkten wie Möbeln, Technik oder Markenmode gut daran tun, Ware, Preis und Rezessionen genau selbst zu bewerten. Eine Grantie für irgendwas gibt dieses Label jedenfalls nicht.

Der Begriff “Black Friday” kommt aus den USA. Gemeint ist damit dort der Freitag nach dem Feiertag Thanksgiving zumeist wie auch dieses Jahr der letzte Freitag im November und damit sozusagen der Startschuss für die jährliche Weihnachts-Einkaufssaison.Wie auch der so genannte Cyber Monday hat sich der Begriff über die Jahre dadurch schiucht zum Synonym für die Schnäppchenjagd auf große Preisnachlässe gemausert.
Der Begriff hat sich in den vergangenen Jahren mehr als Beispiel für eine völlig unverständliche Markenschlacht und Abmahngefahr herauskristalisiert. Auch wenn die Marke als teilweise glatt beschreibend und nicht kennzeichnungskräftig durch das Bundespatentgericht gelöscht wurde, ist der Rechtsstreit um diese noch nicht abschließend geklärtt und die Entscheidung immernoch nicht rechtskräftig.

Aber auch ansonsten ging es im Interview bei Volle Kanne um allegemeine Verbraucherrechte im Ecommerce und dem Einkauf im Laden. Aber bitte schauen Sie selbst. Ich werde so rasch wie möglich und immer einen Auschnitt des Berichts zur Verfügung stellen.

Ingo Nommsen, als Moderator der Sendung, werde ich nach all den Jahren vermissen.
Einen Ausschnitt unseres ersten Aufeinandertreffens vor mittlerweile über 14 Jahren verlinke ich hier. Vielleicht setze ich auch eines der Bilder von damals mit hier hinzu, damit Sie sehen können, dass Ingo und ich, die übrigens den gleichen Geburtsjahrgang haben, uns doch kaum verändert haben, ODER?? :-)

Einen Videoausschnitt des heutigen Interviews ergänze ich wie immer so rasch wie möglich.


Videos zu diesem Beitrag


Bilder zu diesem Beitrag