13.01.2025
Der Hype und Markenstreit um die Dubai Schokolade geht weiter - Interview für Galileo bei Pro Sieben TV

Unter unserer Kanzleiwebseite hab ich schon darüber geschreiben (1 und 2) und auch in u.a. Frankfurter Rundschau durfte ich mich zur Sache äußern. Jetzt gibt es frischen Wind:

Im Markenstreit um die sogenannte "Dubai-Schokolade" hat das Landgericht Köln entschieden: Produkte, die nicht in Dubai hergestellt werden oder keinen geografischen Bezug zu Dubai aufweisen, dürfen mit entsprchender Verpackung nicht irreführend als "Dubai-Schokolade" oder mit ähnlichen Bezeichnungen beworben werden. Hintergrund ist die Gefahr der Irreführung von Verbrauchern, die (angeblich) die Herkunft der Schokolade aus Dubai erwarten.
Ich persönlich habe hier nach wie vor meine Bedenken.
Die Entscheidung verdeutlicht den Schutz geografischer Herkunftsangaben (§ 127 MarkenG). Trotz zugegebenermaßen kleiner Hinweise auf der Verpackung, z. B. "Product of Türkiye" oder Herkunft: Türkei, wurde festgestellt, dass diese den (erstren) Eindruck einer Herkunft aus Dubai nicht hinreichend ausräumen können. Der Fall zeigt die Bedeutung von Markenrecht und Verbraucherwahrnehmung in globalen Märkten. Ob andere Gerichte diese Sichtweise teilen, bleibt abzuwarten.
Ich freue mich, zu einem solchen aktuellen und spannendem Thema erstmalig beim Wissensmagazin Galileo auf ProSieben zu sehen zu sein.


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