12.09.2016
Tochter verklagt Eltern wegen Facebookfotos - Interview bei Aktuelle Stunde im WDR Fernsehen

Das ist mal ein skurrieler Fall. Wie die Zeitschrift "Die ganze WOCHE" berichtet, verklagt in Österreich eine Tochter ihre Eltern auf Löschung Ihrer Fotos bei Facebook...

Die Eltern der mittlerweile volljährigen Schülerin aus Österreich hatten seit sieben Jahren hunderte Fotos ihrer Tochter bei Facebook veröffentlicht. Sowohl Aufnahmen auf dem Töpfchen als auch nackt im Kinderbett sollen dabei gewesen sein. Dies ohne um entsprechendes Einverständnis des Kindes zu ersuchen.

Als die Tochter 18 Jahre wurde, forderte diese die stolzen Elten auf, die Bilder zu löschen, was diese mit dem Argument nicht getan haben sollen, dass es sich doch nur um ein Familienalbum für 700 Freunde handele.

Ich gab heute ein Interview hierzu bei der Aktuellen Stunde im WDR Fernsehen. Es ging nicht nur um Kinderfotos, sondern auch allegemein um das Recht am eigenen Bild.


Videos zu diesem Beitrag


Bilder zu diesem Beitrag


Weiterführender Link:
http://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/startseite/index.html