16.02.2021
Tracking per Handyapp - was sagt der Datenschutz? Interview für den CosmoTech-Potcast

"Wer stürmt denn da?" heisst der aktuelle CosmoTech Podcast mit Jörg Schieb und Dennis Horn. Hierbei ging es einmal mehr um Persöhnlichkeitsrechte und Datenschutz und ich bin froh etwas geholfen haben zu dürfen.

Dabei leitet sich der Titel von einer aktuellen Veröffentlichung der New York Times ab, die berichtete und vor allem auch visualisierte, wer sich wie und von wo am Sturm auf den Kongress, das Parlament der Vereinigten Staaten in Washington am 6. Januar 2021 beteiligte. Die renommierte Zeitung hatte berichtet und mittels Handy-Standortdaten rund um das Kapitol den Sturm in den USA per Videosequenz oder Gif-Datei visuell dargestellt. Danach ließ sich nachvollziehen dass nahezu alle ensprechende Personen vorher bei der Rede von Donald Tump  gewesen waren, die Videosequenz habe ich unten auch eingestellt.

Aber was sagt in Europa der Datenschutz und das allgemeine Persönlichkeitsrecht zu soetwas? Hierzu durfte ich einmal mehr beim COSMOTECH Netzexperte Jörg schieb Rede und Antwort stehen... Datenschutz, Einwilligung, informierte Einwilligung und das allgemeine Persönlichkeitsrecht sind einige der Stichworte...  Aber bitte hören Sie doch mal rein, unter dem Video stelle ich auch wieder einen Mitschnitt davon zur Verfügung.

Im Übrigen empfehle ich den Podcast "CosmoTech" von Jörg Schieb und Dennis. Ich selbst höre ihn regelmäßig und fühle mich immer gut informiert.

Ich würde mich wie immer über jede Art von Feedback sehr freuen.


Videos zu diesem Beitrag


Audio anhören


Bilder zu diesem Beitrag


Weiterführender Link:
https://www1.wdr.de/radio/cosmo/podcast/tech/cosmo-tech-tracking-app-100.html