Print und online Veröffentlichungen, Interviews und sonstige Erwähnungen

Diese Zusammenstellung erhebt naturgemäß noch weniger Anspruch auf Vollständigkeit als die anderen... Es ist schon erstaunlich was hier so über die Jahre alles zusammengekommen ist. Interviews, eigene Beiträge und Artikel, Erwähnungen in Büchern, online oder offline - hier kehr ich alles rein, was bei den anderen Bereichen nicht passt.



15.11.2023
tagesschau.de - Interview zu "Meta Smartglasses: Achtung, Aufnahme!"

An die 'cleveren' Telefone haben wir uns gewöhnt, doch jetzt holen die smarten Brillen zum zweiten großen Wurf aus. Der Facebook betreibenede Meta Konzern hat in Zusammenarbeit mit Ray-Ban neue sogenannte  Smart Glasses herausgebracht.

Mit Jörg Schieb und dem Westdeutschen Rundfunk durfte ich zu den rechtlichen Aspekten sprechen und das Ergebnis wurde nicht nur beim WDR sondern auch bei tagesschau.de veröffentlicht.

 



13.05.2023
Sex sells - auch auf Tiktok? Ausführliches Interview mit ZDFheute zu sexualisierten Inhalten bei Tiktok

Welche Inhalte sehen Minderjährige bei Tiktok? Um das herauszufinden, haben Studierende der Technischen Universität Dortmund in Kooperation mit ZDFheute für ein Experiment 40 Fake-Profile angelegt. Das Ergebnis: Auch Kinder sehen auf der Plattform sexualisierte Inhalte. Das ist problematisch. Aber ist es auch illegal? Macht sich die Person, die soetwas veröffentlicht, strafbar? Haftet die Plattform? Hierzu durfte ich ausführlich Frage und Antwort stehen.








28.04.2022
Fachveröffentlichung Influencer Recht "Kommentar zu BGH, Urt.v. 13.01.2022, I ZR 35/21" in der aktuellen Kommunikation & Recht

Influencer Recht beschäftigt mich, gemeinsam mit meinem Kollegen RA Christian Schwarz ja schon eine ganze Weile. Neben unserem Buch "Influencer-Maqrketing Rechtshandbuch" hab ich schon viele Interviews geführt und wir auch schon einige Fachveröffentlichungen hierzu verfasst.
Gemeinsam dem Kollegen durfte ich nun einmal mehr in der aktuellen Ausgabe der K&R die weiteren BGH-Urteile vom Jahresbeginn kommentieren....