18.02.2013
Stellungnahme im KStA zum Thema Youtube Videos legal runterladen

Das ist bei Browser-Erweiterungen der Fall, nicht aber bei Software, die zum Beispiel den Kopierschutz einer DVD knackt.

Web-Videos sind aber überhaupt nicht kopiergeschützt Es macht jedoch einen Unterschied" was man herunterlädt. Inhalte, die offensichtlich illegal sind, wie etwa eine Kopie des aktuellen Tarantino-Films, sollte man meiden.

Denn wenn eine Quelle unzulässig ist, ist es auch nicht erlaubt, sie anzuzapfen. Dagegen kann man nach Belieben von anderen Nutzern produzierte Clips, kommerzielle von den Rechteinhabern eingestellte Filmtrailer oder Musikvideos herunterladen, als Privatkopie auf CD brennen und sogar Freunden zum Geburtstag schenken. Der Spaß hört allerdings augenblicklich auf, wenn Sie dafür Geld verlangen.


Bilder zu diesem Beitrag