Tagcloud Ergebnisse

05.09.2013
Beitrag im Tagesspiegel: "Wie frei ist die Meinung im Netz?"

Immer wieder werden in sozialen Netzwerken bestimmte Gruppen zum Meinungsaustausch gebildet. Ist das erlaubt, wenn erkennbar das Ziel verfolgt wird, damit bestimmte Personen oder Unternehmen zu diskreditieren?

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut – und das soll auch so sein. Aber natürlich gibt es auch hier Grenzen, die maßgeblich dann überschritten werden, wenn falsche Tatsachenbehauptungen verbreitet oder Personen unmittelbar diskreditiert oder sogar beleidigt werden.

In einem aktuellen Fall hatte ein Landrat eine öffentliche Facebookgruppe „Dauer-Leserbriefschreiber … for President“ gegründet, wobei er auch den tatsächlichen Namen des Betroffenen verwendete und den Bürger in der Gruppenbeschreibung als „Besserwisser“ bezeichnete...


Weiterführender Link:
http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/computer-frage-wie-frei-ist-die-meinung-im-netz/8747924.html