Tagcloud Ergebnisse

27.03.2013
Facebook-Knigge - Socila Media Richtlinien halten Einzug in deutsche Unternehmen - Interview im WDR

Schneller Post - fatale Folgen

Die Hemmschwelle ist gering, fix ist etwas zum Beispiel bei Facebook oder Twitter gepostet. Auch der Arbeitgeber ist da schnell mal im Visier der Kritik... Aber was darf ich als Arbeitnehmer posten? Was darf ich als Arbeitgegber überhaupt verbieten?

Der „Facebook-Streit“ von Düsseldorf, bei dem zehn Feuerwehr-Männer suspendiert wurden, hat Folgen: OB Dirk Elbers kündigt einen „Facebook-Knigge“ für alle städtischen Mitarbeiter an, vgl. auch mein Interview bei centerTV.

Städtische Tochterunternehmen sind teilweise schon weiter: Die Stadtsparkasse hat seit Anfang des Jahres Facebook-Richtlinien. Die Rheinbahn arbeitet zurzeit an einem Handbuch. Genau wie der Flughafen Düsseldorf. Darin wird den Mitarbeitern klar vermittelt, was sie Internet sagen dürfen - und was nicht.

Wir hatten zu dem Thema ja bereits im letzten Jahr eine Vortragsveranstaltung bei uns im Hause. Jetzt war ich noch einmal aus aktuellem Anlass im Interview im WDR Fernsehen - unten hiervon ein kleiner Ausschnitt.


Videos zu diesem Beitrag


Bilder zu diesem Beitrag