Tagcloud Ergebnisse

06.09.2022
Können 'Likes' strafbar sein? - Aktueller Beitrag des WDR

Ich hatte im Internet an mehrer Stellen gelesen, dass ein Facebook Nutzer wegen eines "Likes" bei Facebook strafrechtlicht verurteilt worden sei und bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Bei aufrecht.de hatte ich hierzu eine kurze News geschrieben und die dazu gehörende und sehr aufschlussreiche Entscheidung des Landgerichts Meiningen veröffentlicht. Im Raum steht eine mögliche Straftat der Like kann Billigung von Straftaten sowie das Verunglimpfen Verstorbener. Ein spannender Fall, der noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn aber die Durchsuchung der Wohnung sowie der Person des Beschwerdeführers und der ihm gehörenden Sachen, insbesondere Kraftfahrzeuge zum Auffinden von Beweismitteln, namentlich von Mobiltelefonen, Handys, Smartphones oder sonstigen elektronischen Speichermedien in Ordnung war, muss das vorgeworfene Verhalten (Liken) grundsätzlich strafbar sein können.

Mehr dazu in meinem Beitrag bei aufrecht.de oder im Beitrag unten verlinkt beim WDR.


Videos zu diesem Beitrag


Audio anhören


Bilder zu diesem Beitrag


Weiterführender Link:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-50311.html