Tagcloud Ergebnisse

24.03.2015
"So teuer kann Teilen bei Facebook werden" - Zur Abmahnung wegen eines verlinkten Bildartikel

"So teuer kann Teilen bei Facebook werden" - und die Überschrift macht auch wieder genau das was hier einen komischen Beigeschmack gegeben hat. Aber es ist eben ein Schmaler grad zwischen Panikmache und der bloßen Erregung einer gewissen Aufmerksamkeit.

In der Sache ging es um Folgendes: Die Bild Zeitung hatte einen Beitrag veröffentlichten Beitrag, in dem es um dem gefälschten Führerschein des Borussia-Dortmund-Stars Marco Reus ging. Wie viele Seitenbetreiber (und ich wie man oben links sehen kann auch) platzierte bild.de neben diesem wie jedem anderen Artikel auch eine Schaltfläche in Facebook-Blau. Klickt man darauf, wird ein Link erstellt und dort mit einem Vorschaubild versehen – in der Regel ein Foto oder eine Grafik aus dem Originalbeitrag im Miniaturformat.

Hierbei wurde jedoch technisch bedingt der Hinweis auf den Fotografen nicht mitveröffentlicht. Also zum einen könnte man annehmen es findet eine Vervielfältigung statt und zum anderen erfolgt diese ohne Urhebernennung. 

Darauf erhielt die verlinkende Person, die auch noch selbst eine Fahrschule betreibt, eine Abmahnung... Man könnte sagen, mit Kanonen auf Spatzen geschossen - im konkreten Fall wohl aber unter Umständen rechtlich korrekt. Ob mit der Rechtssprechung des Bundesgerichtshofes (BGH, Urteil v. 19.10.2011, Az. I ZR 140/10, Vorschaubilder II - Google Thumbnails) Vorschaubilder noch ok, oder doch unzulässig sind, ist dann einmal mehr eine Frage des Einzelfalls. Ich persönlich tendiere hier ausnahmsweise dazu, dass eben weil es sich hier um eine Fahrschule handelte, die Abmahnung durchaus berechtigt gewesen sein könnte.

Im unten verlinkten Beitrag des Hamburger Abendblatts und vor allem auch etwas länger in der dazu gehörenden Printausgabe der Zeitung etwas dazu schreiben - wie gesagt: fast interressanter waren allerdings die Nebengeräusche zu dem "Skandal", weshalb ich zu Stefan Niggemeier und dessen Kommentar(e) zu Anwalts-PR bzw. deren Verwendung durch die Medien verlinke. Beinahe schade, denn hier ohne Auto-Vorschau-Bild ;)


Bilder zu diesem Beitrag


Weiterführender Link:
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article205223029/So-teuer-kann-Teilen-bei-Facebook-werden.html