Tagcloud Ergebnisse

23.03.2021
Unseriöse Fakewerbung mit Prominenten für Kryptowährung Bitcoin - Servicebeitrag bei Volle Kanne

Die Kursrallye der Kryptowährungen weckt auch bei Betrügern Begehrlichkeiten. Angeblich werben Prominente wie Günther Jauch, Boris Becker, Robert Geiss für Bitcoin-Anlagen - doch tatsächlich stehen dahinter dubiose Anbieter, denn die Promis wissen gar nichts von Bitcoin geschweige denn haben dieser Werbung zugestimmt.

Im Internet und im E-Mail-Eingangskorb gibt es zahlreiche Nachrichten und Artikel, in denen Prominente vermeintlich die Geheimnisse ihres Reichtums oder irgendwelche ominösen Steuertricks auf bekannten Nachrichtenportalen ausplaudern.

Moderator Günther Jauch, Thomas Gottschalk, Dieter Bohlen, Boris Becker… die Liste könnte sich lange fortsetzen lassen – häufig wird noch behauptet, dass bekannte Medien  (ZDF ARD, SAT1, RTK …) und/oder TV Sendungen wie Markus Lanz schon darüber berichtet haben oder die Promis hier Ihre Geheimnisse ausgeplaudert haben. Diese Dinge sind nicht schlecht gemacht und hier ist äußerste Vorsicht geboten.

Versprochen schneller Reichtum mit Bitcoin-Handel. Doch die allermeisten Anbieter sind unseriös – geschädigt werden nicht nur geprellte Anleger, sondern die Prominenten letztendlich auch. Man kann in Bitcoin investieren, bei derartigen Anbietern, die einem dabei helfen wollen und schnellen Reichtum und das auch noch mit Fake Werbung mit Prominenten tun, sollte man tunlichst die Finger lassen.

Zu diesem Thema durfte ich in einem längeren Servicebeitrag von Arlette Geburtig bei Volle Kanne im ZDF helfen, von dem ich wie immer hier einige Ausschnitte zur Verfügung zu stellen. Kleine Richtigstellung: Ich bin Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Ich bin Fachanwalt für IT-Recht. Ich bin sicher auch Fachmann für Internet- und Medienrecht, einen solchen Fachanwaltstitel gibt es aber (leider) nicht. Da handelt es sich um einen kleinen Schreibfehler im Beitrag.


Videos zu diesem Beitrag


Bilder zu diesem Beitrag