Tagcloud Ergebnisse



28.02.2014
Rechtskompass

Recht haben und Recht bekommen sind bekanntermaßen zweierlei. Der Rechtskompass ist sehr einfach und umfassend geschrieben. Ich habe hierzu mich mit dem Recht der sozialen Medien beschäftigt.






05.09.2013
Beitrag im Tagesspiegel: "Wie frei ist die Meinung im Netz?"

Beitrag im Tagesspiegel: "Wie frei ist die Meinung im Netz?" am 6. September 2013 Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut – und das soll auch so sein. Aber natürlich gibt es auch hier Grenzen, die maßgeblich dann überschritten werden, wenn falsche Tatsachenbehauptungen verbreitet oder Personen unmittelbar diskreditiert oder sogar beleidigt werden.



16.05.2013
Interview zu BGH Google Autocomplete und eingebundenen Videos Volle Kanne Nr. 65

Schnell wird Promis eine Affäre oder eine unrühmliche Vergangenheit angehangen. Schuld daran sind manchmal auch Suchmaschinen wie Google, die eine Stichwortverknüpfung anbieten, die nicht auf der Wahrheit sondern lediglich auf den Suchanfragen anderer basieren. Nun entschied der Bundesgerichtshof (BGH), dass die automatischen Vorschläge nach Kenntniserlangung künftig gelöscht werden müssen, wenn sie die Persönlichkeitsrechte der Gesuchten verletzen.