21.03.2022
Volle Kanne eCommerce: Vorsicht bei Dropshipping und Fakeshops im Netz

Wieder mal live im Studio! Natürlich geimpft, geboostert und tagesaktuell getestet. So konnte ich mir auch endlich mal direkt die neue Einrichtung anschauen - toll ist es geworden!
- das Studio selbst kannte ich ja schon bestens aus einigen WDR Auftritten. Etwas über 26 Monate konnte ich nicht mehr in TV Studio - Volle Kanne "SAFETY FIRST" kann man sagen. Ich durfte ja auch in den vergangenen zwei Jahren oft per Live-Schalte helfen, aber im Studio ist schon schöner, finde ich. 

Es ging um u.a. Fake-Shops und Socialmedia-Adds. Insbesondere so genanntes Dropshipping birgt erhebliche Risiken, muss aber nicht immer schlecht sein. Teilweise gibt es kopierte reale Internetshops, die von Verbrechern komplett oder zu großen Teilen kopiert wurden. Mit günstigen Preisen, nur dass entweder minderwertige und gefälsche Markenware oder einfach gar nichts geliefert wird. Beim Dropshipping ist immer wichtig darauf zu achten wer mein Vertragspartner genau ist. Bedient sich dieser Lieferanten von wo asuch immer, muss er sich schlechterdings etwaige Fehler an der Ware voll zurechnen lassen, egal ob er/sie die Waren irgendwann selbst gesehen hat oder prüfen konnte. 

Wie man solche Anbieter vielleicht dennoch erkennt und worauf man allgemein beim Kauf im Internet achten sollte, durfte ich heute einmal mehr live bei Volle Kanne im ZDF erklären. Hierbei lässt sich schon sagen, dass eine freundliches Telefonat oder eine detailierte Nachfrage zum Produkt per Mail vor dem Kauf die Chancen deutlich verbessert, nicht über's Ohr gehauen zu werden, eine Sicherheit gibt dies letztendlich aber nicht.


Videos zu diesem Beitrag


Bilder zu diesem Beitrag