Ob nun TV oder Radio oder Interviews mit der schreibenden Presse... Ich habe über die Jahre große Freude an beinahe jeder Art von Öffentlichkeitsarbeit gefunden. Hier finden Sie die meisten meiner Medienauftritte und Veröffentlichungen.

Hierbei gebe ich mir seit jeher redliche Mühe, schwierige rechtliche oder auch technische Problemfelder möglichst einfach (teilweise sogar umgangssprachlich) und auch für den Laien verständlich zu erläutern.

Schauen Sie doch mal, ob mir das gelingt... Ich freue mich über jedes Feedback!

2021


28.04.2021
Volle Kanne: Novelle des Jugendschutzgesetz tritt in Kraft

Die Novelle des Jugendschutzgesetzes tritt zum 1. Mai 2021 in Kraft! Nachdem der Bundestag Anfang März 2021 eine umfassende Reform des Jugendschutzgesetzes beschlossen hatte, hat das "Zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes" in der Zwischenzeit auch den Bundesrat passiert und tritt in wenigen Tagen in Kraft. Anlass genug auch für Volle Kanne im ZDF über die Neuerungen zu berichten.




19.01.2021
Whatsapp verschiebt Änderung der Datenschutzbestimmungen - Kurzinterview bei Antenne Düsseldorf

WhatsApp verschiebt die Einführung der neuen Datenschutzregeln um gut drei Monate. Bisher musste man bis zum 8. Februar den neuen Bedingungen zustimmen, wenn man den zu Facebook gehörenden Dienst weiterhin nutzen wollten. Jetzt soll die neue Datenschutzrichtlinie erst vom 15. Mai an gelten... Ich durfte zur Thematik unserem Lokalsender Antenne Düsseldorf ein kurzes Interview geben.



2020







14.09.2020
CosmoTech Potcast: Urheberrecht und andere Stolperfallen im Netz

Zunächst ging um die neue App Reface, die Frage nach dem Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht, dem Recht am eigenen Bild, aber auch Mixtapes in den 80ern. Dann kamen wir, Dennis Horn, Jörg Schieb und ich so ein bisschen "vom Hölzchen auf's Stöckchen" im Urheberrecht allgemein und ich finde, es ist ein richtig gutes Gespräch und ein toller Potcastbeitrag mit drei Experten für COSMOTECH geworden.









13.07.2020
Volle Kanne Fake Shops im Internet

Fake-Shops sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Teilweise sind es komplett kopierte reale Internetshops, die von Verbrechern komplett oder zu großen Teilen kopiert wurden. Mit günstigen Preisen, nur dass entweder minderwertige und gefälsche Markenware der einfach gar nichts geliefert wird....



08.07.2020
Hacking oder Identitaetsklau im Internet - Interview bei Volle Kanne

Unter einem Identitätsdiebstahl verstehe ich, dass sich jemand mit bekannten Informationen eines Dritten und dessen/deren Fotos eine fremde Identität anmaßt oder tatsächlich in einen bereits bestehenden Account unbefugt Zugang verschafft und diesen unberechtigt mitnutzt oder ganz kapert. Einmal mehr durfte ich hierzu bei Volle Kanne zu Gast sein - wenn auch coronabedingt wieder nur von meinem Schreibtisch im Büro aus, per Liveschalte.


23.06.2020
Meinungsfreiheit im Internet - Live Interview bei Volle Kanne im ZDF

In den USA markiert Twitter einzelne Postings des Präsidenten mit dem dringenden Rat eines Faktenchecks. Dieser kündigt daraufhin härtere Bandagen an. In Deutschland verlangt eine Politikerin Auskunft von Facebook, um beleidigenden Inhalte zivilrechtlich zu verfolgen und scheitert zunächst vor dem LG Berlin, da das Gericht trotz übelster Beschimpfungen zunächst noch einen Sachbezug und die Postings von der Meinungsfreiheit gedeckt sieht... Was ist erlaubt und was nicht im Internet?



2019